Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung ist notwendig, wenn typische Entzündungszeichen darauf hindeuten, dass der Zahnnerv im Wurzelkanal entzündet ist. Dies kann ausgelöst werden durch eine tiefgehende Karies, eine undichte Füllung, einen Sturz oder einen Unfall. Bakterien können dann in das Zahnmark (die Pulpa) eindringen.

Für den Erfolg einer Wurzelbehandlung ist es nötig, alle verzweigten, feinen Kanäle zu finden und das erkrankte Nervengewebe gründlich zu entfernen. Nach intensiven, unterschiedlichen Spülungen zur Desinfektion der Hohlräume wird der Zahn mit einem desinfinzierenden und schmerzstillenden Medikament versorgt, um alle Bakterien zu entfernen. Anschließend erfolgt ein provisorischer Verschluss der betroffenen Kanäle und des entfernten Zahnnervs (Pulpa) bis zum nächsten Termin. Dieser Vorgang ist bei anhaltenden Beschwerden zu wiederholen, bevor dann im letzten Schritt in der Aufbereitung der Kanäle die finale Wurzelfüllung eingebracht und der behandelte Zahn wieder mit einer Kunststofffüllung verschlossen wird.

Eine solche Wurzelkanalbehandlung erfordert viel Spezialwissen und ein großes Maß an technischer Ausstattung. Durch den Einsatz aktuellster Behandlungsstrategien mit Sorgfalt, Präzision und unserer Spezialisierung in diesem Bereich werden wir immer unser Bestes geben, um Ihren Zahn zu erhalten und erreichen damit Erfolgsquoten die über die Quoten der DGZ(Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung) hinausgehen.

Die Erfolgsrate einer Wurzelbehandlung wird von der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung unter Verwendung aller zusätzlichen oben genannten Behandlungsmethoden im Durchschnitt jeder Zahnarztpraxis mit mehr als 90 Prozent angegeben. Die Erfolgschancen hängen jedoch auch davon ab, in welchem Zustand sich der Zahn und das Gewebe vor der Behandlung befinden und welche Nachsorge getroffen wird.